Biotoppflege am 17.08.2004 - Betreuungsgebiet Eichbühl

Beginn des Mäheinsatzes:

Dienstag, den 17.08.04, 18.00 Uhr, Süßen, Eichbühl, 6 Teilnehmer, sonnig, 24 °C.

Leitung:  Christoph Dannenmann

Unser NABU-Großmaeher mit Peter Menrad
  Der Einsatzleiter Christoph Dannenmann mähte mit dem kleinen Mäher
  Kleinere Reparaturen wurden vor Ort durchgeführt.
  An den Motorsensen:

Erich Fischer

Michael Nowak
  und Heinz Baumhauer
  Trotz der notwendigen Konzentration übersahen die Geräteführer auch Kleinigkeiten nicht, wie diese Streifenwanze, (Graphosoma lineatum)
  diese No-Name-Wanze

(Wolfgang Lissak hat sie zwischenzeitlich als Larve der Streifenwanze bestimmt)

oder diese Gemeine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata), von der sich beim Heubühl eine kleine Population angesiedelt hat. M. Nowak beobachtete während des Mäheinsatzes min. 15 Ex.
Ordnung : Langfühlerschrecken
Familie : Laubheuschrecken
deutscher Name : Gemeine Sichelschrecke
wissenschaftl. Name : Phaneroptera falcata
Kennzeichen:
Grüne Schrecke mit den Hinterleib überragenden Vorderflügeln und deutlich noch längeren Hinterflügeln. Der Seitenlappen des Halsschildes ist abgerundet. An der Vorderschiene befindet sich ein ovales Gehörorgan. Der Legesäbel des Weibchens ist kurz und stark gekrümmt.
Körperlänge:
12 - 18 mm
Entwicklung:
Die Eier werden ins Innere von Blättern gelegt.
Ernährung:
Pflanzenfresser, vor allem junge Triebe, aber auch Beeren und andere Früchte.
Verbreitung:
Mittel- und Südeuropa, nach Norden etwa bis Köln.
  Nach 1 1/2 Stunden ging die Arbeit aus.

Mitteilung: Am 17.8.04. mähten wir das Eichbühlgrundstück abends bei schönem Wetter. (Vorgesehen war der Samstag 14.8. Doch bei anhaltendem Regen haben wir die Mahd an diesem Berghang verschoben.)
Mit bei der Arbeit waren: E. Fischer hatte mit dem Freischneider schon ab ca 16.00 Uhr Vorarbeit geleistet, Peter enrad mit Sohn Jonas (Grosser Balkenmäher), Michael Nowak (Freischneider), Heinz Baumhauer (Freischneider), Christoph Dannenmann (kleiner Balkenmäher), Wilhelm Lang hatte die ehrenvolle Aufgabe, einige Bilder zu machen.

Arbeitseinsatz am kommenden Samstag, 21.08.2004, ab 13:00 Uhr am Eichbühl:

Gemeinsam wollen wir das Gras am Eichbühl abräumen. Treffpunkt direkt am Eichbühl. Helfern, welchen der Eichbühl nicht bekannt ist, treffen sich bitte um 13:00 Uhr an der Hütte in den Wiesgärten. (Süßen Richtung Donzdorf, an der Firma Kellerbau geradeaus, an den Kleingärten vorbei.)
Bei entsprechender Beteiligung, dürften wir bis 15:00 Uhr fertig sein.

Sollte uns Regenwetter einen Strich durch die Rechnung machen, verschieben wir auf Montag Abend, 23.08.2004, ab 17:30 Uhr.

Gruß Christoph Dannenmann

Per E-Mail lud Christoph Dannenmann am 18.08.04 zum Abräumen ein.