Einbau von Leitplanken in den Krötenzaun im Schlater Wald vom 09.11. bis 19.11.2009

Pressebericht der NWZ vom 14.11.09
Bericht vom ersten Bauabschnitt (23.02.08)
Pressebericht der NWZ vom 08.03.08

Lageplan

 

1983 errichtete unsere NABU-Gruppe im Schlater Wald zwischen Süßen und Schlat, beidseitig der K 1426, einen Krötenzaun aus Folien auf einer Länge von ca. 450 m. Später wurden die Folien durch Holzplanken ersetzt. Aber auch das Holz verwitterte und musste immer wieder ausgetauscht werden. 2008 begannen wir deshalb mit einem Versuch und ersetzten ca. 140 m Holzzaun durch Leitplanken (siehe Bericht vom 23.02.08). Danach entschlossen wir uns, auch die restlichen 760 m Holzzaun auszutauschen.

Unser 1. Vorsitzende, Herr Baas, organisierte in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und der Straßenmeisterei 175 Leitplanken, die in Kooperation mit der Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH (SAB) und dem Forstamt im Zeitraum vom 09. bis 19. November 2009 eingebaut wurden.

 

 

 

Das Team der Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH (SAB)

 

 

 

 


 


 

Begonnen wurde mit der abschnittsweisen  Entfer- nung des alten Holzzaun-es.

 

 

 

 

Der marode Zustand des  alten  Leit- systems, ist auf diesem Bild deutlich zu erkennen.

 

 

 

Die verrotteten Überreste entsorgte das Forstamt.

 

 

 

 

Die Bauleitung wurde von Herrn Baas (links) und die Bauaufsicht von Herr Fischer (rechts) wahrgenommen.

 

 

 

 

 

 

So ist es halt, wenn man schon Vorarbeiter ist, muss man auch "vorarbeiten".

 

 

Die Arbeit war nicht leicht und zudem recht gefährlich.

 

 

 

 

175 Leitplanken mit je 4 m Länge machen zusammen 700 m Krötenzaun

 

 

 

 

 

 

Wie wichtig der Krötenzaun mit seinen Durchgängen ist, lässt sich auf diesem Bild erahnen.

 

 

 

Der Anschluss an den bereits erneuerten Teil ist nach zwei Wochen geschafft. Allen Beteiligten ein  herzliches Dankeschön

 

 

 

Text: Wilhelm Lang

Foto
s: Wilhelm Lang
 

top