Biotoppflege am 28.07.2009 - Betreuungsgebiet Rohrwasen - Heiningen

Biotoppflege im „Rohrwasen“ Heiningen.

Am Dienstag, dem 28.07.09, fand ein Biotoppflegeeinsatz im Feuchtgebiet „ Rohrwasen „ bei Heiningen statt. Vor- gesehen war, den jährlichen Gehölz- aufwuchs abzumähen und  Teile des Rohrkolben-Röhrichts zu entfernen, um  den Lebensraum der dort lebenden Tierarten zu sichern und zu verbessern.

Foto: "Einsatzbesprechung"

Der Rohrkolbenbereich vor Beginn unserer Pflege.

Michael trifft die notwendigen Vorbe- reitungsmaßnahmen. Leider mussten seine Kinder während unserer Biotoppflege auf ihre Sandkastenschale verzichten. Ob das mit einem Eis wieder in Ordnung gebracht werden konnte?

Noch lächelt Wilhelm und zieht den "Lastkahn" zu sich her.

Dann wurde tief nach unten gegriffen und das Röhricht samt Wurzeln heraus- gezogen. Leider wurde dabei auch schwarzer, nach Fäulnis stinkender Schlamm aufgewühlt, der zu unserem Bedauern an Kleidung und Haut haften blieb. Zu allem Übel wurde Michael zweimal von einem Rückenschwimmer Notonecta spec. gestochen und hat sich zusätzlich an einem undefinierbaren Gegenstand tief geschnitten.

Am Ufer wurde die "wohlriechende Pampe" angehäuft und dient nun Graureiher & Co. als Aussichtsplattform

Nach getaner Arbeit fällt ein Lächeln wieder leichter.

Möchten Sie wissen wie das Gebiet im Winter aussieht, dann klicken Sie hier.....